Corporate Communications Journal


Das Corporate Communications Journal (CCJ) ist eine frei zugängliche Online-Fachzeitschrift für angewandte Wissenschaft in deutscher Sprache. Das Projekt des Institutes für Kommunikationsmanagement der Hochschule Osnabrück eröffnet Studierenden im Rahmen der Lehre eine Publikationsmöglichkeit. Grundsätzlich ist die Zeitschrift aber auch offen für Beiträge aus anderen Studiengängen sowie für Beiträge von Professoren, Wissenschaftlichen Mitarbeitern und Dritten.

Der Fokus der Zeitschrift richtet sich auf aktuelle Themen der Organisationskommunikation. Die Zeitschrift verbindet Wissenschaft, Theorie und Praxis, indem Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, sich an der wissenschaftlichen Debatte zu beteiligen. Studierende veröffentlichen zum Beispiel aus ihren Seminar- oder Projektarbeiten sowie aus ihren Forschungsergebnissen.

Die Qualität der Arbeiten wird durch ein anonymes Begutachtungsverfahren (Peer-Review) gesichert, bei dem eingereichte Beiträge auf der Basis strikter Richtlinien und Kriterien bewertet werden.

Die Zeitschrift wird von der Hochschule unterstützt und von Professoren/innen im Rahmen von Lehrveranstaltungen begleitet. Herausgeber/innen sind Lehrende des Instituts für Kommunikationsmanagement.

Das Journal erscheint i.d.R. mit zwei Ausgaben pro Jahr, je eine pro Semester.